The Rally Through The Rain: Hiking Mount Elbert

Die Rallye durch den Regen: Wandern auf dem Mount Elbert

Pizza. Pizza stand als Erstes auf unserer Liste, als wir Leadville erreichten. Da es sich um die achte Etappe der Big Agnes/Honey Stinger CDT-Staffel handelte, trafen wir die Teilnehmer der Sektion 7 am Ausgangspunkt, um ihnen den Staffelstab und ihre ganz speziellen Pizzabestellungen bei Mountain High Pies in Leadville zu übergeben.

Als wir an diesem Nachmittag auf dem Campingplatz ankamen, ging ich zum millionsten Mal meine Liste durch, fragte mich, was ich vergessen hatte, und bereitete mich mental auf die kommende Woche vor. Die ersten beiden Nächte verbrachten wir in einer noblen Einrichtung am Mt. Elbert-Campingplatz, Gipfelbesteigung des Mt. Elbert am ersten Tag, dann würden die nächsten vier Tage mit dem Rucksack vom Mt. aus wandern. Elbert zum Tennessee Pass.

Mount Elbert is the tallest peak in Colorado at 14,440 feet.
Der Mount Elbert ist mit 14.440 Fuß der höchste Gipfel in Colorado.

Die Crews von Big Agnes/Honey Stinger kamen zum Mt. Das Elbert-Basislager ist komplett ausgestattet mit Pop-up-Zelten, Unterständen, Campingstühlen, einem Propan-Lagerfeuer, Bier und TACOS! Wir haben uns außerdem mit Schachteln Waffeln und Kausnacks von Honey Stinger und ein paar kleineren Belag-Reparatursets beladen, in der Hoffnung, auf unserer Reise ein bisschen Trail-Magie zu bieten. Auf dem Campingplatz beeilten wir uns, unsere Zelte vor dem Sturm aufzubauen. Wir wussten, dass es den ganzen Abend regnen würde, also beeilten wir uns, unsere Zelte aufzuschlagen. Da es sich um eine Medienveranstaltung handelte, bauten wir unsere eigenen Zelte auf, stellten aber auch Zelte auf und bereiteten Polster und Taschen für sechs weitere Mediengäste vor, die am Abend vor unserem Mt.-Event bei uns auf dem Campingplatz übernachten würden. Elbert-Gipfel am nächsten Morgen.

Paige, a Product Developer at Big Agnes, stays dry in her Tensleep Station tent.
Paige, eine Produktentwicklerin bei Big Agnes, bleibt in ihrem Zelt der Tensleep Station trocken.

Als die Medienvertreter auftauchten, regnete es auch. Zuerst langsam, dann stetig. Ich fragte mich, ob meine neun Jahre alte Regenjacke standhalten und mich den Abend über trocken halten würde. Aber als ich über meine eigene Trockenheit nachdachte, sah ich eine Gruppe von etwa acht Bikern, die sich unter der fußbreiten Markise der Nebengebäude zusammengedrängt hatten, also luden wir sie ein, sich uns unter unseren Pop-up-Zelten anzuschließen. Gleich nach dem Abendessen ließ der Regen für einen kurzen Moment nach, sodass wir die Zeit am Propan-Lagerfeuer genießen konnten, Geschichten austauschten und neue Freunde knüpften.

Hot breakfast burritos fuel the Big Agnes and Honey Stinger crew before their Mt. Elbert summit hike.
Heiße Frühstücks-Burritos stärken die Crew von Big Agnes und Honey Stinger vor ihrem Mt. Wanderung zum Elbert-Gipfel.

Trotz drei Kühlschränken Bier schafften es alle aufgrund des bevorstehenden frühen Morgens früh in die Nacht. Wir hatten vor, mit der Besteigung des Berges zu beginnen. Elbert um 7:00 Uhr. Nach 14er-Verhältnissen spät – aber eine Gruppe von 19 Leuten dazu zu bringen, früh (oder pünktlich) zu mobilisieren, ist wie das Hüten von Katzen. Es hatte die ganze Nacht geregnet und irgendwann hatten wir einen kleinen Fluss vor und unter unserem Zelt. Als Mitglied des Produktentwicklungsteams weiß ich, wie man ein Zelt richtig absteckt, aber ich gebe zu, bei diesem Regenguss begann ich mich zu fragen, ob ich es gut genug geschafft habe, um zu verhindern, dass ich und alle unsere Mediengäste weggespült werden.

Old friends, new friends, hiking friends, and biking friends.
Alte Freunde, neue Freunde, Wanderfreunde und Fahrradfreunde.

Als der Morgen kam, hatte der Regen aufgehört und es war kühl, aber sehr neblig. Wir machten unsere Rucksäcke bereit und tranken ein paar heiße Morgengetränke, während alle davon schwärmten, trocken und komfortabel zu bleiben, obwohl sich rund um die Zelte Seen oder Flüsse bildeten. Wir machten uns auf den Weg und die gesamte Gruppe ging schnell genug, dass es keine Zeit dauerte, über die sich schnell auflösende Nebelschicht zu gelangen. Oberhalb der Wolkenschicht und über der Baumgrenze war der Gipfel sichtbar, aber noch sehr weit entfernt. Das Verteilen von Honey-Stinger-Leckereien an alle unterwegs half dabei, vom Brennen von Lungen und Beinen abzulenken.

It's best to start your summit hike early in the morning to avoid afternoon lightning storms.
Am besten beginnen Sie Ihre Gipfelwanderung früh am Morgen, um Gewitter am Nachmittag zu vermeiden.

Trotz unserer Größe von 19 Personen und einem Hund waren wir schnell (der Rest der Gruppe war viel schneller als ich). Am Ende landete ich etwa 30 Minuten hinter dem ersten unserer Gruppenmitglieder auf dem Gipfel. Ich nutzte Strava, um meinen Höhenunterschied für den Tag aufzuzeichnen, und auf einem Abschnitt landete ich auf Platz 8 aller Frauen, die diesen Teil des Weges jemals zurückgelegt hatten. 8th, und ich lag immer noch über 30 Minuten hinter den schnellsten Mitgliedern unserer Gruppe. Ich begann mir Sorgen zu machen, dass das Training, das ich für meine Wanderung gemacht habe, nicht ausreichte, aber leider wurde mir klar, dass ich nur zu einigen extremen Spitzensportlern gehörte!

Auf dem Gipfel feierten wir alle mit Fotos und Umarmungen. Wir genossen die Schönheit der Aussicht und die Chance, Teil dieser erstaunlichen Gelegenheit zu sein. Der Abstieg ging schnell und alle waren viel weniger überlastet. Als wir im Lager ankamen, zerstreuten sich alle und kehrten zu ihrem normalen Leben zurück. Aber nicht Abschnitt 8. Abschnitt 8 begann gerade mit der nächsten Etappe unseres Abenteuers.

Paige Baker, ein Mitglied des Produktentwicklungsteams von Big Agnes, wuchs in Wyoming auf und schloss ihr Studium an der University of Wyoming mit einem Abschluss in Bekleidungsdesign ab. Kurz darauf zog sie nach Steamboat, wo sie mit ihrem Abschluss absolut nichts machte, aber eine tolle Zeit hatte und alles genoss, was Steamboat zu bieten hat. Ein gebrochener Arm und der Wunsch nach einer Veränderung im Leben veranlassten sie, an die Front Range zu ziehen, wo sie ihre Ausbildung und Liebe für Outdoor-Bekleidung und -Ausrüstung an der Colorado State University fortsetzen konnte. Wie so oft wurden sie und ihre Familie vom Fluch des Yampa-Tals heimgesucht und zogen zurück ins Tal. Mit einer vierjährigen Tochter ist Autocamping heutzutage ihr Hobby. Ihr Lieblings-Setup ist der Big House 6 Deluxe mit dem Accessory Vestibule, dem Dream Island 2-Personen-Schlafsack und dem Big Joe Reisetasche, um alles hineinzupacken.